Filz

    Filz kann aus natürlichem oder synthetischem Material gemacht werden, er wird auch Wollfilz oder Nadelfilz genannt. Er kann unter anderem als Unterlage und als akustisches Material verwendet werden. Wir liefern verschiedene Arten von Filz für industrielle Anwendungen wie Bauvlies und Industriefilz.

    Ihre Wahl verfeinern

    Die Auswahl von mehreren Optionen ist möglich

    • (4)
    • (1)
    • (1)
    Produkte 1-4 von 4

    Was ist Filz und wofür wird er verwendet?

    Filz ist ein Material, das aus ineinander verhakten Fasern besteht. Diese Fasern stammen meist von Wolle, dann wird daraus Wollfilz gemacht. Wolle wird am häufigsten verwendet, weil sich die Fasern aufgrund ihrer charakteristischen Schuppen leicht ineinander verhaken. Werden diese Schuppen in entgegengesetzte Richtung aneinander vorbeigeschoben, bleiben sie aneinander hängen. Filz kann auch auf künstliche Weise hergestellt werden, dann wird er als synthetischer Filz oder Nadelfilz bezeichnet. Nadelfilz besteht aus einer oder mehreren Arten synthetischer Fasern wie Polyester-, Polyamid-, Polypropylen-, Acryl-, Aramid-, Viskose-, Glas- oder Keramikfasern, Metallfasern oder recycelten Fasern. Sie alle haben jeweils spezifische Eigenschaften. Die Fasern werden mechanisch in einem Vernadelungsverfahren miteinander verfilzt. Deshalb wird synthetischer Filz auch Nadelfilz genannt. Filz kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, etwa als Unterlage, Verkleidung, Teppich oder auch als akustisches Material, weil er über schalldämpfende Eigenschaften verfügt. Verbraucher verwenden ihn auch oft zum Basteln (Designfilz), aber EKI liefert Filz nur für professionelle industrielle Anwendungen. Alle Filzarten sind auch als selbstklebender Filz erhältlich und werden vor allem als schwarzer und weißer Filz verkauft.

    Filzarten

    Wollfilz

    Wollfilz hält Einflüssen von Sonnenlicht und Säuren in normalen Konzentrationen gut stand, aber auch bei Überschwemmungen entstehen im Material keine Verfärbungen. Das Material hat gute dämmende Eigenschaften, ist langlebig und vollständig recycelbar. Wollfilz kann als Unterlage für sehr leichte Objekte, bei denen es kaum zu horizontalen Verschiebungen kommt, verwendet werden. Diese Filzart wird auch Industriefilz genannt. Beispiele für die Anwendung sind Dämmfilz für schwimmend verlegte Fußböden, Holztrennwände und die Abdichtung von Ritzen in Mauerwerk.

    Nadelfilz

    Nadelfilz wird aus synthetischen Fasern hergestellt, die mechanisch in einem Vernadelungsverfahren miteinander verfilzt werden. Er wird für viele verschiedene Zwecke verwendet, etwa als Teppich oder zur Verkleidung von Wänden und Decken beispielsweise in der Automobilbranche und im maritimen Sektor, aber auch als akustisches Material. Nadelfilz ist robust und abriebfest, weshalb er lange haltbar ist. Darüber hinaus fault dieses Material nicht und ist nicht anfällig für Schimmelpilze.

    Industriefilz

    Industriefilz kann aus verschiedenen Filzarten hergestellt werden. Neben Wollfilz und Nadelfilz kann auch Edelstahl-Metallfilz als Industriefilz verwendet werden. Dieser wird als Unterlage für schwere Objekte verwendet, bei denen horizontale Verschiebungen auftreten können und Randspannungen infolge von Winkelverdrehungen ausgeglichen werden müssen. Edelstahl-Metallfilz bietet auch bei hoher Belastung eine gute Schalldämmung und Stoßabsorption. Synthetischer Industriefilz (Nadelfilz) wird ebenfalls für etwas schwerere Konstruktionen verwendet, etwa als Unterlage für Balken und Platten, um Randspannung auszugleichen. Dabei kommt es zu keinen horizontalen Verschiebungen.

    Bauvlies

    Bauvlies ist meist synthetisch, weshalb es in einem feuchten Umfeld nicht fault und nicht von Tieren und Schädlingen angefressen wird. Es wird häufig zum Ausgleichen von Unebenheiten und als Unterlegfilz unter Glasaufbauten verwendet. Außerdem bietet es eine hervorragende Dämpfung, Hitzebeständigkeit und Schalldämmung. Zu guter Letzt kann Bauvlies verwendet werden, um die Übertragung von Schallschwingungen zu reduzieren.

    Filz kaufen?

    Als Hersteller liefert Ihnen EKI aus Nijmegen Produkte wie Klebefilz, Filz auf Rollen, Filzringe und selbstklebenden Filz auf Rollen mit hoher Qualität sowohl in Standardmaßen als auch als maßgeschneiderte Lösung. Die Artikel, die wir aus unseren Materialien erzeugen, sind sehr langlebig und können in großen Mengen, aber auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden. Unsere Produkte haben ungeachtet der Abnahmemenge eine kurze Lieferzeit in ganz Europa. Haben Sie spezifische Wünsche oder Fragen zu unseren Produkten oder deren technischen Spezifikationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter +31(0)243773378 oder info@eki.nl.