NBR-Gummi

    NBR-Gummi hält langem Kontakt mit Öl sehr gut stand. Deshalb wird er häufig in Garagen, Werkstätten und bei der Errichtung von Bohrplattformen eingesetzt. Zudem hat der Gummi gute mechanische Eigenschaften, wodurch er für Abdichtungen in der Industrie verwendet wird.

    Ihre Wahl verfeinern

    Die Auswahl von mehreren Optionen ist möglich

    Ihre Suche hat keine Produkte gefunden.

    Eigenschaften von NBR-Gummi

    NBR-Gummi (die Abkürzung stammt vom Englischen „Nitrile Butadiene Rubber“), auch Nitrilgummi genannt, ist ein Elastomer. Es handelt sich um ein synthetisches Polymer, das durch Copolymerisation von Acrylnitril und 1,3-Butadien entsteht. Aufgrund der im Polymer vorhandenen Doppelbindungen kann es durch Schwefel zu einem synthetischen Gummi vulkanisiert werden. Dieser Gummi hat hervorragende mechanische Eigenschaften, was bedeutet, dass das Material nach dem Zusammendrücken wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Außerdem hält Nitrilgummi durch seine Abriebfestigkeit sehr lang. Er ist sehr gut beständig gegen Öle, Fette, Schmiermittel, Kohlenwasserstoffe und einige verdünnte Säuren. Darüber hinaus hält er Hitze sehr gut stand. NBR-Gummi kann nämlich bei Temperaturen zwischen -30 °C und 120 °C verwendet werden. Er ist ziemlich gut beständig gegen UV-Strahlung und Ozon, aber trotz dieser guten Beständigkeit wird NBR-Gummi meist im Innenbereich eingesetzt. NBR-Gummiplatten haben eine hohe Reißfestigkeit und können daher gebogen und zusammengedrückt werden. Das Material ist nicht gasdurchlässig. Nitrilgummi ist nicht gut beständig gegen aromatische Verbindungen, Halogenkohlenwasserstoffe, Ketone, starke Säuren oder beispielsweise die Bremsflüssigkeit von Autos. Eine gute Beständigkeit weist es gegen anorganische chemische Produkte mit Ausnahme von Antioxidantien und Chlor auf. Diese Eigenschaften werden unter anderem vom Acrylnitrilanteil bestimmt. Dieser kann zwischen 18 % und ca. 50 % liegen. Im Schnitt beträgt der Acrylnitrilanteil rund 34 %. Ist der Anteil höher, sind die mechanischen Eigenschaften und die Beständigkeit gegen Öl und Kraftstoff besser. Allerdings wird der Gummi bei einem höheren Acrylnitrilanteil bei hohen Temperaturen schneller spröde.

    Anwendung von NBR-Gummi

    Da das Material so gut beständig gegen (langfristigen Kontakt mit) Öl ist, wird NBR-Gummi häufig etwa in Garagen oder Werkstätten, beim Bau von Ölplattformen und in der petrochemischen Industrie eingesetzt. Darüber hinaus wird er für Dichtungen in der Industrie verwendet und ist das am häufigsten verwendete Material für die Herstellung von O-Ringen. Ein anderes bekanntes Beispiel sind die hygienischen Handschuhe, die im medizinischen Bereich verwendet werden: die Nitrilhandschuhe. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel die Ummantelung von Kabeln und Leitungen, Riemen und als Teil von Abfüllmaschinen für Getränke.

    NBR-Gummi kaufen?

    Als Hersteller liefert EKI Ihnen Produkte aus Nitrilgummi mit hoher Qualität sowohl in Standardmaßen als auch als maßgeschneiderte Lösung. Meist handelt es sich um schwarzen Gummi, der weiße Gummi ist für die Anwendung in der Lebensmittelindustrie gedacht. Die Artikel, die wir aus NBR-Gummi erzeugen, können in großen Mengen, aber auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden. Unsere Produkte haben ungeachtet der Abnahmemenge eine kurze Lieferzeit in ganz Europa. Haben Sie spezifische Wünsche oder Fragen zu unseren Produkten oder deren technischen Spezifikationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter +31(0)243773378 oder info@eki.nl.