EKI 958 Schwammgummi

  • Materialbasis: NR Schwammgummi
  • Farbe: orange
  • Rohdichte: 200 kg/m³
  • Selbstklebend: 1 Seite, 2 Seiten, nicht
  • Geeignet für: Für häufiges Zusammendrücken, u. a. in Vakuumanwendungen.
Alle Spezifikationen anzeigen Produkt konfigurieren

Welche Eigenschaften hat dieser Schwammgummi und wie wird er geliefert?

EKI 958 ist ein orangefarbener Schwammgummi (Naturgummi). Zellkautschuk hat eine offene Zellstruktur, in diesem Fall handelt es sich um eine mittelgrobe Zellstruktur mit einer Dichte von 200 kg/m3. Die bekannteste Eigenschaft von Schwammgummi ist, dass er unglaublich gute mechanische Eigenschaften besitzt. Dadurch kann er häufig zusammengedrückt werden, ohne seine Originalform zu verlieren. Es handelt sich also um ein besonders gut verformbares Material mit hoher Elastizität. Schwammgummi hat eine sehr gute Wasserbeständigkeit, ist aber nicht wasserdicht. Er nimmt Wasser und andere Flüssigkeiten sogar auf wie ein Schwamm. Trotz dieser Eigenschaft handelt es sich tatsächlich um Zellkautschuk und nicht um Moosgummi. Zellkautschuk aus Naturgummi kommt in erster Linie im Innenbereich zum Einsatz, weil die fehlende Witterungsbeständigkeit den Einsatz im Freien sehr einschränkt. Allerdings besitzt das Material eine hohe Rissbeständigkeit und stoßabsorbierende Eigenschaften. Wir verarbeiten EKI 958 aus großen Blöcken zu allerlei Formen. Diese sind in verschiedenen Abmessungen und Stärken nach Maß gefertigt erhältlich. Die Formen wie Blöcke und Scheiben können auch einseitig oder doppelseitig selbstklebend geliefert werden.


Wofür kann ich EKI 958 verwenden?

Die guten mechanischen Eigenschaften des Schwammgummis sorgen dafür, dass er vor allem in Situationen, in denen diese Eigenschaften von Bedeutung sind, eingesetzt wird. Beispiele hierfür sind der Schaumstoff in Etikettiergeräten und Andruckrollen, der Maschinenbau und in Förderbändern. Dies sind Anwendungen, bei denen häufig etwas angedrückt wird, deshalb ist ein mechanisch starker Schaumstoff wichtig. Eine andere häufig vorkommende Anwendung von Schwammgummi ist in Saugnäpfen. Da EKI 958 eine mittelgrobe Zellstruktur hat und dadurch mehr Wasser aufnimmt, wird er auch zur Befeuchtung von Briefmarken verwendet. Man kann sich vorstellen, dass man Briefmarken nicht einzeln ablecken möchte, wenn man sehr viele Briefmarken aufkleben muss. Deshalb wird hierfür auch ein Stück orangefarbener angefeuchteter Schwammgummi aus Naturgummi verwendet. Darauf drückt man die Briefmarke, bevor sie auf die Postsendung geklebt wird. Dieses Material ist hierfür geeignet, weil es sehr lang feucht bleibt, da es Wasser und andere Flüssigkeiten sehr gut aufnimmt. Schwammgummi kann, wenn er zu einem Ball verarbeitet wird, auch verwendet werden, um Leitungen, Betonpumpen und Melkanlagen zu säubern. Das Material wird in diesem Fall durch die Leitungen gedrückt, was durch die hohe Elastizität leicht geht. Zu guter Letzt wird Schwammgummi auch in der Lebensmittelbranche verwendet, nämlich beim Etikettieren von (Wein-)Flaschen und bei der Reinigung von Kartoffeln.

Produkteigenschaften

Allgemeine Beschreibung
Materialbasis NR  
Material Schwammgummi  
Einzigartiges Merkmal mittlere Größe  
Farbe orange  
Zellstruktur offenzellig  
Rohdichte 200 kg/m³
Reichweite 175 kg/m³ bis 225 kg/m³
Norm: DIN EN ISO 845
 
Möglichkeiten Material
Selbstklebend 1 Seite, 2 Seiten, nicht  
Meistverkaufte Stärken 10, 15, 20, 25, 30 mm  
Minimale Dicke 10 mm  
Maximale Dicke 150 mm  
Nicht Standarddicke Einfach zu produzieren, EKI spaltet die Blocke auf jede Dicke  
Technische Eigenschaften Material
FMVSS302 konform  
Temperatur -30 °C bis +60 °C kurzzeitig +70 °C  
Wasseraufname % nach Gewicht > 450%  
Druckspannung bei 40% Kompression 6 kPa (DIN EN ISO 3386)
 
Druckverformungsrest: 50%, 24 St., 23 °C 5% (ASTM D 1056-07)
Rand: < 25%
 
Druckverformungsrest:: 50%, 24 St., 40 °C 18% (NF R 99211-80)
Rand: < 60%
 
Sehr oft kurzfristige Kompressionen sehr gut  
Bruchdehnung 540% (DIN EN ISO 1798)
Rand: > 500%
 
Weiterreißfestigkeit 1,3 N/mm (DIN EN ISO 8067)
Rand: > 1,1 N/mm
 
Elastizität sehr gut  
Maximale Komprimierung 66%  
Anwendungen, Normen
UV-Beständigkeit schlecht  
Ozonbeständigkeit schlecht  
Anwendung mit Öl schlecht  
Kupfer- und Silverkorrosion ätzend  
REACH konform  
RoHS konform  
Recycelbar konform  
CFC und FCKW frei konform  
Haltbarkeit 1 Jahr(e)  
HS-Code 40081100  

Disclaimer

Die veröffentlichten technischen Daten basieren auf Versuchsergebnissen und dienen als Leitfaden für verschiedene Anwendungen. Aufgrund der großen Vielzahl an Produkten und Anwendungsmöglichkeiten muss der Käufer selbst testen, ob das beabsichtigte Material den gewünschten Anforderungen entspricht. Alle Angaben sind unter Vorbehalt von Tippfehlern, Irrtümern und Marktentwicklungen und es können davon keine Ansprüche abgeleitet werden.

Produkt konfigurieren - EKI 958 Schwammgummi

Produkt konfigurieren - EKI 958 Schwammgummi

Muster anfordern

Request Sample Form (DE)


Wir werden uns innerhalb 1 Werktages mit Ihnen in Verbindung setzen.

Preis anfragen

Request price form (DE)


Wir werden uns innerhalb 1 Werktages mit Ihnen in Verbindung setzen.

Contact

Ambachtsweg 26541 DB NijmegenNiederlande

Karte/Anfahrt Ruf uns jetzt an Nachricht per Formular