Neopren-Gummi

    Neopren-Gummi kombiniert die Eigenschaften von beispielsweise EPDM und NBR-Gummi. Er hat eine gute UV- und Ozonbeständigkeit, aber auch eine gute Ölbeständigkeit. Deshalb wird er oft für Anwendungen in der Schifffahrt und im Offshore-Bereich, aber beispielsweise auch für Tauchanzüge verwendet.

    Ihre Wahl verfeinern

    Die Auswahl von mehreren Optionen ist möglich

    • (4)
    • (4)
    • (3)
    • (1)
    • (2)
    • (1)
    • (1)
    • (3)
    • (1)
    • (4)
    Produkte 1-5 von 5

    Eigenschaften von Neopren

    Neopren-Gummi vereint verschiedene gute Eigenschaften anderer Gummiarten in sich, was ihn qualitativ gut und breit einsetzbar macht. Von EPDM hat er die UV- und Ozon-Beständigkeit und von NBR die Ölbeständigkeit. Es handelt sich um einen synthetischen Gummi, der durch Polymerisation von Chloropren entsteht. Der synthetische Gummi war ursprünglich als ölbeständiger Ersatz für Naturgummi gedacht. Er haftet zudem besser als Naturgummi. Neopren erlaubt dank der vorhandenen Doppelbindung im Polymer eine Verbesserung seiner Eigenschaften durch Vulkanisation. Neopren wird auch CR-Gummi genannt und hat gute mechanische Eigenschaften, was bedeutet, dass das Material nach dem Zusammendrücken wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Darüber hinaus ist es sehr abriebfest und hält verschiedenen Witterungsbedingungen, UV-Strahlung und Ozon gut stand. Eine bekannte Eigenschaft von Neopren-Gummi ist Beständigkeit gegen Pool- und Meerwasser. Daneben hält er auch Chemikalien, Säuren, Lösungsmitteln, Mineralölen und Fetten gut stand.

    Anwendung von Neopren-Gummi

    In reiner Form kann CR-Gummi aufgrund eines hohen Chlorgehalts und der flammhemmenden Eigenschaften feuerfest sein. Diese Eigenschaften hängen jedoch von der Zusammensetzung der Gummiplatte ab. Aufgrund seiner einigermaßen guten Ölbeständigkeit wird das Material häufig in der Schifffahrt und bei seltenem Kontakt in der Offshore-Industrie eingesetzt. Darüber hinaus ist es häufig in öffentlichen Räumen, der Bauwirtschaft und Industrie zu finden. Ferner wird es als Rohstoff für Klebstoffe verwendet, ist in chirurgischen Handschuhen und Dichtungen zu finden und wird zur Dämmung eingesetzt. Der bekannteste Anwendungsbereich von Neopren-Gummi sind Tauchanzüge, weil das Material isolierende Wirkung hat und die Schwimmfähigkeit verbessert. Da Neopren sehr vielen verschiedenen Substanzen und Bedingungen standhält, sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Von den Eigenschaften her kann das Material als eine Art Kombination aus EPDM und NBR-Gummi betrachtet werden.

    Neopren-Gummi kaufen?

    Als Hersteller liefert EKI Ihnen Produkte wie Neoprenbänder, Neoprenplatten und Neoprenklebebänder mit hoher Qualität sowohl in Standardmaßen als auch als maßgeschneiderte Lösung. Meist handelt es sich um schwarzen Gummi, der weiße Gummi ist für die Anwendung in der Lebensmittelindustrie gedacht. Die Artikel, die wir aus Neopren-Gummi erzeugen, können in großen Mengen, aber auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden. Unsere Produkte haben ungeachtet der Abnahmemenge eine kurze Lieferzeit in ganz Europa. Haben Sie spezifische Wünsche oder Fragen zu unseren Produkten oder deren technischen Spezifikationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter +31(0)243773378 oder info@eki.nl.