Silikonschaum

    Silikonschaum ist wasserfest und kann bei höheren Temperaturen von bis zu 200 °C verwendet werden. Er ist darüber hinaus gut beständig gegen (Witterungs-)Einflüsse von außen und hält lang. Häufig wird er für etwas anspruchsvollere Abdichtungen und für Schutzleisten eingesetzt.

    Ihre Wahl verfeinern

    Die Auswahl von mehreren Optionen ist möglich

    Ihre Suche hat keine Produkte gefunden.

    Eigenschaften von Silikonschaum

    Diese Art von Moosgummi besteht aus (fast) geschlossenen Zellen, die von einer Außenhaut umgeben sind. Aufgrund dieser Außenhaut ist das Material wasserdicht und beständig gegen verdünnte Säuren und Laugen. Es handelt sich um weiches Material, das sich leicht zusammendrücken lässt und dauerhaft flexibel ist. Silikonschaum kann bei höheren Temperaturen von bis zu 200–230 °C verwendet werden. Er eignet sich für die Anwendung in Situationen, in denen er UV-Strahlung, Ozon und anderen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Da das Material Einflüssen von außen gut standhält, ist es sehr langlebig und somit auch gut alterungsbeständig. Nicht so gut verwendet werden kann Silikon-Moosgummi hingegen bei Kontakt mit Öl. Es handelt sich um ein leichtes Material, das man leicht in verschiedene Formen schneiden kann. Interessanterweise wird es standardmäßig in der Farbe Elfenbein geliefert, aber es ist auch in anderen Farben wie Rot, Schwarz und Blau erhältlich. Einige Arten eignen sich auch für den Kontakt mit Lebensmitteln, diese Moosgummis erfüllen daher auch die FDA-Norm. Es handelt sich um ein schwer zu verklebendes Material, weil wenige Klebstoffe gut daran haften. Wir können den Silikonschaum aber selbstklebend liefern, zum Beispiel als Montagehilfe. Diese selbstklebende Schicht eignet sich nicht für eine permanente Verklebung. EKI kann den Silikonschaum maßgeschneidert zu verschiedenen Formen verarbeiten, sowohl rund und halbrund als auch quadratisch und rechteckig.

    Anwendung von Silikonschaum

    Durch die gute Beständigkeit gegen Einflüsse von außen und die Wasserdichtigkeit handelt es sich um ein Material, das sich für anspruchsvolle Abdichtungen eignet, zum Beispiel für die Abdichtung von Türen, Luken, Öfen, Deckeln, Heizkesseln und Mannlöchern. Silikonschaum kann auch für Schutzleisten verwendet werden, weil er sehr elastisch ist. Bei der Abdichtung von Türen und Luken ist die Beständigkeit gegen Einflüsse von außen eine sehr wichtige Eigenschaft. Bei der Abdichtung von Öfen und Heizkesseln ist die Beständigkeit gegen hohe Temperaturen sehr praktisch. Bei der Abdichtung von Deckeln und Mannlöchern (beispielweise auf Schiffen) ist die Wasserdichtigkeit von Silikonschaum sehr wichtig.

    Silikonschaum kaufen

    Als Hersteller liefert EKI Ihnen Produkte wie Silikondichtungsleisten, Silikonschaum-Profile, Dichtungsbänder und Kittbänder mit hoher Qualität sowohl in Standardmaßen als auch als maßgeschneiderte Lösung. Die Artikel, die wir aus Silikonschaum erzeugen, können in großen Mengen, aber auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden. Unsere Produkte haben ungeachtet der Abnahmemenge eine kurze Lieferzeit in ganz Europa. Haben Sie spezifische Wünsche oder Fragen zu unseren Produkten oder deren technischen Spezifikationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter +31(0)243773378 oder info@eki.nl.