Schwammgummi

    Silikonschaum ist wasserfest und kann bei höheren Temperaturen von bis zu 200 °C verwendet werden. Er ist darüber hinaus gut beständig gegen (Witterungs-)Einflüsse von außen und hält lang. Häufig wird er für etwas anspruchsvollere Abdichtungen und für Schutzleisten eingesetzt.

    Ihre Wahl verfeinern

    Die Auswahl von mehreren Optionen ist möglich

    Ihre Suche hat keine Produkte gefunden.

    Eigenschaften von Schwammgummi

    Schwammgummi wird aus Naturgummi hergestellt. Er wird auch gelegentlich NR-Zellkautschuk genannt. Dieser orangefarbene Zellgummi ist für seine guten mechanischen Eigenschaften bekannt. Das Material eignet sich besonders gut für häufiges Zusammendrücken, wonach es jedes Mal wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Es handelt sich also um ein besonders gut verformbares Material mit hoher Elastizität. Im Gegensatz zu einigen anderen Zellkautschukarten ist Zellkautschuk aus Naturgummi nicht wasserdicht. Mehr noch: Das Material nimmt Flüssigkeiten sogar sehr gut auf. Deshalb ist es mit einem Schwamm vergleichbar, auch wenn es sich um Zellkautschuk und nicht um Moosgummi handelt. Es hält Witterungseinflüssen schlecht stand, wodurch es sich nicht besonders gut für Anwendungen im Freien eignet. Allerdings besitzt es eine hohe Reißbeständigkeit, weil es sich um ein sehr elastisches Material handelt. Schwammgummi ist in verschiedenen Härten und Dichten erhältlich. Die Dichte kann sehr fein sein, dann liegen die Zellen sehr nahe beieinander, oder sehr grob, dann sind sie weiter voneinander entfernt. Aus diesem Grund handelt es sich um ein äußerst vielseitiges Material. Für unterschiedliche Anwendungen stehen unterschiedliche Härten und Dichten zur Verfügung. EKI verarbeitet Schwammgummi aus Blöcken zu verschiedenen Formen, die in verschiedenen Stärken nach Maß gefertigt werden können. Die Formen können auch selbstklebend geliefert werden.

    Anwendung von Schwammgummi

    Aufgrund der Vielseitigkeit dieses Materials gibt es viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Schwammgummi. So wird er beispielsweise zur Herstellung von Sauggreifern eingesetzt. Wenn das Material zu einem Ball geformt wird, kann es zur Reinigung von Leitungen verwendet werden. In dieser Form kommt es auch in Betonpumpen und zur Reinigung von Melkmaschinen in der Viehhaltung zum Einsatz. Darüber hinaus wird Schwammgummi für Andruckrollen zum Beispiel in Etikettiergeräten verwendet. Durch die schwammartigen Eigenschaften des Materials wurde es früher auch zum Aufkleben von Briefmarken benutzt. Man kann sich vorstellen, dass man Briefmarken nicht einzeln ablecken möchte, wenn man sehr viele Briefmarken aufkleben muss. Deshalb wurde früher ein Stück Zellkautschuk aus Naturgummi verwendet, der nass gemacht wurde. Darauf drückte man die Briefmarken, bevor sie auf die Postsendung geklebt wurden. Das Material bleibt sehr lange feucht, weil es Flüssigkeiten sehr gut aufnimmt. Dadurch war Schwammgummi ideal für diese Anwendung.

    Schwammgummi kaufen?

    Als Hersteller liefert EKI Ihnen Produkte wie selbstklebenden Schwammgummi und Schwammgummi mit hoher Qualität sowohl in Standardmaßen als auch als maßgeschneiderte Lösung. Die Artikel, die wir aus Schwammgummi erzeugen, können in großen Mengen, aber auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden. Unsere Produkte haben ungeachtet der Abnahmemenge eine kurze Lieferzeit in ganz Europa. Haben Sie spezifische Wünsche oder Fragen zu unseren Produkten oder deren technischen Spezifikationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter +31(0)243773378 oder info@eki.nl.