PUR-Schaum

    PUR-Schaum hat eine offene Zellstruktur. Dadurch handelt es sich um weiches, flexibles Material, das sich leicht zusammendrücken lässt. Es wird häufig in Matratzen, als Verpackungsschaum, zur Schalldämmung, als Hinterfüllmaterial für Fugen und als Dichtungsband zur Abdichtung gegen Luft und Staub verwendet.

    Ihre Wahl verfeinern

    Die Auswahl von mehreren Optionen ist möglich

    • (15)
    • (15)
    • (12)
    • (3)
    • (4)
    • (2)
    • (1)
    • (1)
    • (2)
    • (5)
    • (9)
    • (4)
    • (2)
    Produkte 1-12 von 16

    Eigenschaften und Anwendung

    PUR-Schaum ist ein besonders weiches und flexibles Material. Da es sich um ein geschäumtes Material handelt, besteht es aus vielen kleinen Zellen. Dies ergibt eine offene Zellstruktur. Die offenen Zellen lassen sich leicht zusammendrücken und können danach auch wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass das Material besonders gut für Anwendungen geeignet ist, bei denen Komfort wichtig ist. Deshalb ist die bekannteste Anwendung von PUR-Schaum jene in Matratzen und Einrichtungsgegenständen wie Kissen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Anwendungsmöglichkeiten von Polyurethanschaum, er ist nämlich recycelbar und bietet unzählige Möglichkeiten. Sie beschränken sich jedoch vor allem auf Innenanwendungen, im Freien sind die meisten Arten weniger lang haltbar. Er wird auch als Hinterfüllmaterial für Fugen und als Schalldämmung, zum Beispiel in Tonstudios, eingesetzt. Für Letzteres werden oft PU-Pyramidenplatten verwendet. Andere wichtige Anwendungsmöglichkeiten sind als Verpackungsschaum für leichte Teile und als Dichtungsband für einfache Abdichtungen mit einem großen Fugenverlauf oder mit Filter- bzw. Schwammfunktion. Als Dichtung ist dieser Schaumstoff vor allem gegen Staub und Lärm verwendbar, nicht aber gegen beispielsweise Wasser, Öl oder andere flüssige Substanzen.

    Arten und Formen von PUR-Schaum

    PUR-Schaum gehört zur Kategorie der Polyurethanschäume, was bedeutet, dass er durch eine Polymerisationsreaktion zwischen Polyolen, Isocyanaten und Wasser entstanden ist. Er ist in verschiedenen Härten und Dichten sowie in zahlreichen verschiedenen Farben erhältlich. Da EKI in erster Linie Industriekunden beliefert, haben wir uns entschieden, den PUR-Schaum in Grau und Weiß zu liefern. Je größer die Dichte, desto langlebiger und bequemer ist er. Bei der Verwendung in Matratzen wird zum Beispiel häufig eine Dichte ab 35 kg/m3 gewählt. Es ist möglich, bei gleicher Dichte sowohl Hart- als auch Weichschaumstoffe zu produzieren. EKI schneidet die großen Blöcke, in denen der Schaumstoff erzeugt wird, in praktische Formate wie Platten, Rollen und andere Formen. Beispiele sind Ringe, Blöcke, Scheiben, Rahmen und Bänder. Da sich das Material leicht schneiden lässt, sind fast alle gewünschten Formen möglich.

    Nachteile von Polyurethanschaum

    Der einzige Nachteil von PUR-Schaum gegenüber anderen Schaumstoffen ist, dass die Lebensdauer des Materials kürzer ist. Er hält meist rund fünf bis zehn Jahre und altert vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung im Freien schneller. Nach zwanzig bis dreißig Jahren ist seine Flexibilität verloren gegangen und er verpulvert. Sollten Sie also auf der Suche nach einem Schaumstoff sein, der langlebiger ist und sich für eine Exposition gegenüber direkter Sonneneinstrahlung eignet, dann ist PVC-Schaum die bessere Wahl. Bei einem Feuer kann das Material starke Rauchbildung verursachen.

    Wie EKI dir PUR-Schaum liefert

    Als Hersteller liefert EKI Ihnen Produkte wie PUR-Bänder, PUR-Schaumblöcke und PUR-Schaumplatten mit hoher Qualität sowohl in Standardmaßen als auch als maßgeschneiderte Lösung. Die Artikel, die wir aus PUR-Schaum erzeugen, können in großen Mengen, aber auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden. Unsere Produkte haben ungeachtet der Abnahmemenge eine kurze Lieferzeit in ganz Europa. Haben Sie spezifische Wünsche oder Fragen zu unseren Produkten oder deren technischen Spezifikationen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter +31(0)243773378 oder info@eki.nl.